Ich habe täglich die Wahl

Heute ist Wahltag. Wir wählen die Abgeordneten für das EU-Parlament, den Stadtrat und die Stadtbezirksversammlung neu. Welche Auswirkungen hat meine Wahlentscheidung? Das klingt zumindest besser als Stimmabgabe. Meine Stimme möchte ich doch gern behalten. Vor vielen Jahren gab es mal so einen Spruch:

„Wir lassen nicht andere für uns reden. Wir sagen selber, was wir denken.“

Das kann ich auch heute noch von mir sagen. Ich sage es nicht immer laut und ich sage es nicht zu jedem Anlass. Manchmal halte ich besser meinen Mund. Manches Thema ist einfach zu toxisch, mit Bildern aufgeladen und Geschichten, die kaum einer hinterfragt. Bilder und Geschichten, die nur von wenigen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft wurden. Und die deshalb wirken – egal ob sie wahr sind oder nicht.

Aus Fehlern kann ich lernen – und ich hoffe, dass andere das auch können. Und ich bin für das, was ich tue, verantwortlich, meine Entscheidungen haben Folgen, manchmal nur für mich – manchmal auch für andere. Parlamente greifen in meine Entscheidungen nur minimal ein. Im besten Fall können sie etwas für mich ermöglichen: wenn es weitere Fahrradwege in Dresden gibt ist das gut für mich. Wenn es mehr Blühwiesen gibt ist das gut für mich und für die Insekten. Mehr regionale Bio – Lebensmittel sind gut für mich, für die Gärtnerinnen und Gärtner, die Bäuerinnen und Bauern, für die Böden und für mehr Biodiversität. Meine Kaufentscheidungen können die Region stärken. Ich habe täglich die Wahl.

Ich beziehe einen Großteil meiner Lebensmittel von einem Hof, der nach den Prinzipien der Solidarischen Landwirtschaft arbeitet. Ich bekomme also wöchentlich Gemüse, Brot und Eier. Wann immer möglich ist das Gemüse frisch – entweder vom Feld oder auch aus dem Gewächshaus. Zusammen mit meinem Garten bekomme ich ein Gefühl dafür, was jetzt in meiner Region reif sein kann. Mal abgesehen davon, dass die Erdbeeren aus meinem Garten anders schmecken als die „weitgereisten“.

binary comment

Es ist nicht unwichtig, wie ich heute gewählt habe. Aber es ist nur ein kleiner Beitrag. Meine täglichen „Wahlentscheidungen“ haben wesentlichen Einfluss darauf wie sich das Klima in meiner Stadt, im Land und darüber hinaus entwickelt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert